Lokale Suchmaschinenoptimierung: unterschätzt im Online Marketing?

Im Hinblick der stetig wachsenden Bedeutung für die Zukunft sollte die lokale Suchmaschinenoptimierung in ihrer Relevanz keinesfalls unterschätzt werden. Suchmaschinen, aber auch soziale Netzwerke, zu denen unter anderem Facebook, Bing, Yahoo und Youtube gehören, setzten jüngst ihre Schwerpunkte darauf, lokale Betriebe und Unternehmen zu finden, um diese ihren Nutzern weiterempfehlen zu können. Gleichzeitig werden auch die Nutzer selbst aktiv und können lokale Unternehmen nach eigenem Empfinden bewerten.

Gerade weil die Big Player des Internets allesamt in dieselbe Richtung abzielen, sollten Unternehmen und Betriebe verstärkt damit anfangen, die Vorteile, die die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, für sich zu nutzen. Das Hauptziel der „Local SEO“ Maßnahmen: die Steigerung des allgemeinen Bekanntheitsgrades in der jeweiligen Region. Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt haben, sollten genau jetzt damit anfangen – die Konkurrenz schläft bekanntermaßen nicht.

Lokaler Traffic erzeugt mehr Umsatz

Ein markantes Stichwort lautet in diesem Zusammenhang auch: lokaler Traffic. Er wird dadurch erzeugt, dass in der Region ansässige Suchende eine Dienstleistung oder ein Produkt Ihres Unternehmens schneller und gezielter in der Suchmaschine finden. So vergrößern Sie gleichzeitig die Anzahl potentieller Kunden auf Ihrer Webseite. Als Unternehmen profitieren Sie demnach maßgeblich von der Umwandlung des Traffics in Leads.

Wenn die Homepage der Zielgruppe eines Unternehmens überhaupt gefunden werden soll, muss diese im Index von Google und anderen Suchmaschinen auftauchen und dabei optimal platziert sein. Das bedeutet, dass die Homepage auf der ersten oder vielleicht zweiten Seite der Suchmaschine erscheinen muss, damit ein Kunde überhaupt ein Augenmerk auf diese hat, um anschließend auf den Link zu klicken. Unternehmen, die auf der ersten Seite von Google gelistet werden, erwecken damit automatisch eine große Seriosität und ein besonderes Interesse.

Lokale Suchmaschinenoptimierung und ihre Vorteile

Auf der Suche nach lokalen Unternehmen sucht ein Kunde über Google oder andere Suchmaschinen konkret nach regionalen Betrieben, Dienstleistungen oder Produkten. Durch die lokal begrenzte Suche (das geschieht bei Google automatisiert aufgrund der geographischen Zuordnung des Suchenden) werden dem potenziellen Kunden vornehmlich Suchergebnisse angezeigt, die einen örtlichen Bezug zu seinem aktuellen Standort aufweisen.

Nicht nur der Online-Umsatz wird auf diese Weise angekurbelt. Kunden machen über ihre Suche möglicherweise das beste nahegelegene Restaurant aus, um dieses zu besuchen. Es ist immer abhängig vom Geschäftsmodell Ihres Unternehmens, welche Ziele mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung verfolgt werden können. Aktuellen Marktanalysen zufolge erreichen Unternehmen, die Local SEO betreiben bis zu 40% mehr Kunden in ihrer unmittelbaren Umgebung.

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