Marketing Basics: Die sieben Funktionen des Marketings

Unternehmer weltweit wissen, dass sie ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen müssen, um genügend Geld zu verdienen. Was Sie vielleicht nicht wissen ist, dass es tatsächlich sieben Marketingfunktionen gibt, die alles von der Distribution bis zur Preisgestaltung abdecken. Die sieben Funktionen des Marketings sind Vertrieb, Marktforschung, Preisfestsetzung, Finanzen, Produktmanagement, Werbekanäle und die Abstimmung der Produkte auf die Verbraucher.

1. Die besten Vertriebskanäle finden

Bei der Verteilung geht es um die Entscheidung, wie Sie die Waren oder Dienstleistungen erhalten, die Sie an die Personen verkaufen möchten. Eine Idee für ein Angebot zu haben ist großartig, aber wenn Sie das Produkt nicht zu den Kunden bringen, werden Sie kein Geld verdienen. Der Vertrieb kann so einfach sein wie das Einrichten eines Geschäfts in dem Teil der Stadt, in dem sich Ihre Zielkunden aufhalten. In einer zunehmend vernetzten Welt bedeutet der Vertrieb jedoch auch, dass Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen häufiger zum Kunden bringen müssen.

2. Finanzierung des Unternehmens

Die alte Faustregel lautet: Es braucht Geld, um Geld zu verdienen. Als Geschäftsinhaber besteht eine wichtige Funktion der Vermarktung eines Produkts darin, Geld durch Investitionen, Kredite oder Ihr persönliches Kapital zu erlangen, um so die Schaffung und Werbung für Ihre Waren oder Dienstleistungen zu finanzieren.

3. Deep Market Research

Bei der Marktforschung geht es darum, Informationen über Ihre Zielkunden zu sammeln. An wen möchten Sie verkaufen? Warum sollten sie bei Ihnen kaufen und nicht bei einem Mitbewerber? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen Sie die Markttrends und die Konkurrenzprodukte vor Ort beobachten.

4. Preise festlegen

Den richtigen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung festzulegen, kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie einen zu hohen Preis kalkulieren, verlieren Sie möglicherweise Kunden. Wenn Sie einen zu niedrigen Preis ansetzen, werden Sie möglicherweise Ihren Gewinn schmälern. Der „richtige“ Preis kommt normalerweise durch Ausprobieren und Marktforschung zustande.

5. Produkt- und Servicemanagement

Sobald Sie den Zielmarkt ermittelt und den Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung festgelegt haben, müssen Sie Ihre Waren nun effektiv verwalten. Dazu gehört, den Kunden zuzuhören, auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem neuesten Stand zu halten.

6. Werbekanäle

Die meisten Unternehmer sind mit der Idee der Werbung vertraut. Die Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen ist wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden daran zu hindern, zu Ihren Mitbewerbern zu gehen. Wenn sich der Markt ändert, müssen Sie angemessen reagieren, indem Sie Ihre Werbebotschaften auf soziale Medien abstimmen, sich an konventionelle Verkaufsstellen halten oder eine Mischung aus Altem und Neuem verwenden.

7. Anpassung von Produkten an Kunden

Während wir Verkauf und Marketing in der Regel als eng miteinander verbunden betrachten, steht der Absatz auf der Liste der sieben Funktionen des Marketings an letzter Stelle. Dies liegt daran, dass der Verkauf erst dann erfolgen kann, wenn Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Kundenstamms ermittelt haben und in der Lage sind, mit den richtigen Produkten zum angemessenen Preis und zum passenden Zeitpunkt zu reagieren.

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