E-Mail-Listen aufbauen: 6 effektive Tipps für mehr Abonnenten

Die derzeitige Wettbewerbslandschaft schreibt vor, dass Ihr Unternehmen wachsen muss, um zu überleben. Daher setzen Betriebe weltweit alle möglichen Strategien ein, um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten. Eine der bisher erfolgreichsten Methoden für das Wachstum kleiner Unternehmen ist das Erstellen von E-Mail-Listen. Eine qualitativ hochwertige Mailingliste bietet viele Vorteile. Mithilfe der Verteilerliste können Sie

  • Ihre Zielgruppe informieren
  • Aktualisierungen bereitstellen
  • Umfragen durchführen
  • zielgerichtete Nachrichten versenden
  • Ihre Einnahmen konstant steigern

Hier sind sechs Möglichkeiten, wie Sie effektive E-Mail-Listen erstellen können, um Ihr Unternehmen zu vergrößern.

1. Bieten Sie ansprechende Inhalte

Menschen geben ihre E-Mail-Adressen nur dann weiter, wenn sie der Meinung sind, dass die Nachrichten ihrem Leben einen Mehrwert bieten. Und eine der besten Möglichkeiten besteht darin, ihren potenziellen Kunden relevante und ansprechende Inhalte zu geben. Wenn Sie Ihre E-Mail-Liste erweitern möchten, müssen Sie auf Inhalte erstellen, die für die Menschen von Interesse sind, die ihnen das Leben erleichtern, Lösungen bieten und sogar unterhalten.

Der erste Schritt beim Erstellen überzeugender Inhalte besteht darin, ein klares Bild davon zu haben, für wen Sie schreiben. Wenn es in Ihrem Unternehmen beispielsweise um den Verkauf digitaler Designlösungen geht, müssen Sie wissen, welche Art von Design gewünscht wird. Zählen Studenten oder kleine Unternehmen zu Ihrer Zielgruppe? Wollen diese schnelle Ergebnisse oder suchen sie nach dauerhaften Lösungen? Wo leben sie? Wie hoch ist ihr Einkommen? Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie passgenaue Buyer Personas erstellen. Das sind ideale fiktive Personen, die Ihre Zielkunden repräsentieren. Mit diesem Bild vor Augen, können Sie Inhalte entwerfen, die zum Lebensstil und den Problemen Ihrer Zielgruppe passen.

2. Nutzen Sie Verkaufsaktionen und Wettbewerbe

Um E-Mail-Adressen zu erhalten, müssen Sie neue Anreize bieten. Eine der einfachsten und unkompliziertesten Möglichkeiten Menschen dazu anzuregen, ihre E-Mail-Adressen einzutragen, bestehen in Wettbewerben und interessanten Werbeaktionen. Die Leute lieben Gewinnspiele, vor allem, wenn sie für die Teilnahme nur eine E-Mail-Adresse teilen müssen. Es gibt viele Formate, die Sie verwenden können, um einen Wettbewerb durchzuführen:

  • Fotowettbewerbe, bei denen die Leute ihr bestes Reise- / Lebensmittel- / Haustier- / Selfie-Foto teilen.
  • Videowettbewerbe, bei denen Ihre potenziellen Kunden lustige Misserfolge teilen / ihre besten Eislauftricks / ein Songcover usw.
  • Wettbewerbe, bei denen die Leute ihr Lieblingsgedicht teilen, eine Kurzgeschichte oder eine lustige Anekdote.
  • Gewinnspielformate, bei denen die Benutzer nur E-Mail-Adressen eingeben müssen, um daran teilzunehmen.

Sobald Sie das passende Format gewählt haben, müssen Sie entscheiden, welche Preise Sie vergeben werden. Cash-Giveaways sind eine naheliegende Option, aber Sie werden mehr von der Einrichtung eines Wettbewerbs profitieren, der sich direkt auf Ihr Unternehmen bezieht. Wenn ein Teilnehmer sich für den Preis interessiert, ist er wahrscheinlich ein idealer Kunde. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie den Preis so einstellen, dass er nur für dieses Segment am attraktivsten ist. Werden beispielsweise in Ihrem Unternehmen umweltfreundliche Sneakers verkauft, besteht die naheliegende Option darin, ein Paar der neuesten Sneakers aus Ihrer Produktlinie zu vergeben. Ein billigerer und immer noch relevanter Preis könnten recycelte Kaffeetassen oder handgefertigter Schmuck sein.

3. Lead-Magnete einrichten

Lead-Magnete sind, wie Sie dem Namen entnehmen können, Angebote gegen persönliche Informationen wie E-Mail-Adressen. Lead-Magnete sind eine gute Möglichkeit, das Bewusstsein zu schärfen und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die noch nie von Ihrer Marke gehört haben. Die im vorangegangenen Abschnitt erwähnten Preisvergaben sind ein Beispiel, das unter den Schirm von Lead-Magneten fällt. Weitere Beispiele sind:

  • Checklisten
  • Ebooks
  • Spickzettel
  • Produktproben
  • Rabatt-Coupons
  • Vorlagen
  • Fallstudien
  • Webinare
  • Podcasts

Beim Erstellen von effektiven Lead-Magneten sollten Sie einige Punkte beachten:

  1. Die meisten Leute melden sich für einen Newsletter an, wenn sie nach einer schnellen Antwort auf ein Problem suchen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen sobald sie ihre E-Mail-Adresse angeben, eine E-Mail mit dem versprochenen Inhalt senden.
  2. Ihr Lead-Magnet sollte als äußerst wertvoll empfunden werden oder die Benutzer werden ihre E-Mail-Adressen nicht angeben. Stellen Sie sicher, dass der Wert Ihres Lead-Magneten auf Ihrer Website genau erklärt wird.

Wichtig!

Im Rahmen der DSGVO ist es untersagt, eine E-Mail-Adresse gegen ein Freebie einzutauschen. Laut den Richtlinien ist für den Download einer kostenlosen Datei keine E-Mail-Adresse notwendig. Hier gilt: Für ein Produkt, das Sie verschenken, darf keine Herausgabe von personenbezogenen Daten gefordert sein.

Ihr Giveaway dürfen Sie nicht mehr als Geschenk oder Gratis-Artikel anpreisen, sondern müssen dieses als Tauschgeschäft kommunizieren. Mit einem kurzen Hinweis wie „Mit der Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie als Tausch eine PDF-Datei“, gehen Sie auf Nummer sicher. Die E-Mail-Adresse ist also sozusagen als „Zahlung“ für den Erhalt der Datei gedacht. Es muss laut den Richtlinien der DSGVO für den User deutlich zu erkennen sein, dass er sich für einen Newsletter anmeldet. Ihr Lead-Magnet, auch wenn er noch so wertvoll ist, darf nicht mehr im Vordergrund stehen.

4. Verwenden Sie Pop-up-Formulare

Pop-up-Formulare sind so aufgebaut, dass sie die unmittelbare Aufmerksamkeit eines Besuchers auf sich ziehen, damit dieser auf einen Link klickt oder seine E-Mail-Adresse einträgt. Pop-ups haben sich leider einen negativen Ruf verdient, doch verwenden Webseiten sie immer noch aus einem sehr einfachen Grund: Pop-ups haben eine sehr hohe Konversionsrate. Sie können Ihre Pop-ups auch durch die Verwendung von Lightbox-Modulen und automatischen Timern weniger aufdringlich machen (Pop-ups werden nur dann angezeigt, wenn ein Besucher Interesse an der durchsuchten Seite gezeigt hat).

Auf Ihrem Formular können Sie den Besuchern anbieten, sich für Ihren Newsletter, Produktbewertungen, Wettbewerbe oder eine der zuvor genannten Lead-Magnete anzumelden. Stellen Sie sicher, dass Sie klare Überschriften verwenden, den Kontext bereitstellen und einen echten Wert für Ihre Pop-ups bieten. Pop-ups sind am effektivsten, wenn Sie sie so gestalten, dass sie unaufdringlich Interesse wecken. Andernfalls riskieren Sie möglicherweise, dass der User Ihre Website nicht mehr besucht.

5. Erstellen Sie Facebook-Lead-Anzeigen

Gerade kleine Unternehmen unterschätzen häufig die Wirkung von Facebook-Werbung. Mit einer durchschnittlichen monatlichen Nutzerbasis von zwei Milliarden und einer Vielzahl von Ausrichtungsoptionen kann Facebook ein sehr wirksames Instrument sein, um potenzielle Kunden zu finden und E-Mail-Listen zu erstellen. Facebook-Lead-Anzeigen sind beim Erstellen von E-Mail-Listen sogar noch effektiver, da Sie mit diesen Anzeigen ein Formular einrichten können, das potenzielle Kunden ausfüllen, ohne die Social-Media-Plattform zu verlassen. Ihre Anzeige kann dabei alles sein: Von einem E-Book über eine Checkliste, ein Produktmuster bis hin zu einer ausführlichen Anleitung sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Solange die Lead-Magnete für Ihre Kunden einzigartig sind, können Sie ein gutes Engagement erwarten, wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen.

6. Richten Sie Landing-Pages ein

Landing-Pages im Rahmen von Marketingkampagnen sind spezielle Call-to-Action-Seiten, mit denen E-Mail-Adressen oder andere wichtige Besucherinformationen erfasst werden. Wenn Sie eine Kampagne speziell für das Sammeln potenzieller E-Mail-Adressen erstellt haben, dienen Anzeigen, Inhalt und Lead-Magnete als Top-of-Funnel-Aktivitäten, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Landing-Pages sind in diesem Zusammenhang hingegen Bottom-of-Funnel-Tools, bei denen eine Interaktion mit einer Landing-Page entweder mit einer Konversion oder einem Abbruch endet. Im Verkaufskontext können Sie Landing-Pages als Abschlussphase betrachten, die mit einem Verkauf oder einem Abbruch endet. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Zielseiten richtig ausrichten und auf eine optimale Konversionsrate einstellen. Um fesselnde Landing-Pages zu erstellen, gibt es einige Tricks:

  • Verwenden Sie eine einzelne, markante CTA-Taste.
  • Nutzen Sie kundenorientierten Content.
  • Fügen Sie Nachweise hinzu, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
  • Verwenden Sie Beschreibungen, die die Vorteile des jeweiligen Angebots explizit angeben.

Wenn Ihre Landingpage eingerichtet ist, können Sie Ihre Google-Anzeigen oder Bannerwerbung ebenfalls nutzen, um Besucher direkt zu den Zielseiten zu bringen.

Fazit

Das Erstellen von E-Mail-Listen muss keine schwierige Aufgabe sein. Wenn Sie die Grundlagen lernen und Menschen durch großartige Inhalte sowie wertvolle Lead-Magnete gewinnen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Kontaktliste und so Ihr Unternehmen zu vergrößern.

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